Die Ämter

Während einer Session gibt es verschiedene Ämter, die notwendig sind, damit entsprechend fokussiert und dokumentiert wird.

Legt fest, wer die folgenden Ämter während des Prozesses übernimmt:

  • Manifestierer MF – derjenige, der Protokoll führt in dieser Datei und in der gesonderten Absprachendatei.
  • Elchhüter EH – derjenige, der nach jedem Tagesordnungspunkt prüft, ob noch Elche im Prozess vorhanden sind.
  • Zeitnehmer ZN – derjenige, der auf die vorgeschlagenen Zeiten achtet und daran erinnert, diese einzuhalten.
  • Parkwächter PW- derjenige, der darauf achtet, ob Themen geparkt werden müssen und diese kurz dokumentiert gemeinsam mit MF

Gegebenenfalls nutzt ihr einen Zufallsgenerator für die Verteilung dieser Ämter und gebt das oder diejenigen Abkürzungen als Zusatz zu eurem Namen an.

Die Verantwortungs-Rollen

Für die Tagesordnungspunkte gibt es vier verschiedene Rollen. Diese unterscheiden sich durch verschiedene Verantwortungsdichte. Es können mehrere Rollen von einer einzelnen Person übernommen werden. Ein Tagesordnungspunkt kann auch mehrere Rollen benötigen (je unklarer er ist, desto wahrscheinlicher)

Da Teams und Zusammenarbeit nur dann funktioniert, wenn Verantwortung übernommen wird, definieren wir mit diesen Rollen verschiedene Verantwortungsgrade. Da Verantwortung aber immer freiwillig ist, gilt folgender Grundsatz:

Jeder kann sich zu jeder Rolle melden,
jeder kann zu jeder Rolle vorgeschlagen werden,
jeder Vorgeschlagene kann aktiv annehmen oder ablehnen.

TOP-Agent

Der TOP-Agent kennt sich mit dem Tagesordnungspunkt aus und kann die Erwartung an das Team in dieser Runde formulieren.

Informant

Der Informant kennt die Information zum entsprechenden Tagesordnungspunkt und gibt diese je nach Teamentscheidung aktiv weiter oder steht für Rückfragen zur Verfügung (Bring- oder Holmodus)

Magier

Der Magier entwickelt Vorschläge für Teamregeln zu ihm übertragenen Themen bis zur fertigen Abstimmung. Sein Fokus liegt auf konkreten Wenn-Dann-Sonst-Formulierungen für wirksame Regeln, die von allen Teammitgliedern mit großer Mehrheit angenommen werden.

Navigator

Der Navigator übernimmt die Entscheidungen in der konkreten Bearbeitung von Aufgaben, die mit Menschen innerhalb und außerhalb des Teams bearbeitet werden und treibt diese aktiv voran. Er kann sich dazu Unterstützung erfragen und lässt sich vom Team beraten.